Letzter Abend in Peru

Dies ist wahrscheinlich unser letzter Abend in Peru! „Wahrscheinlich“ deswegen, weil man natuerlich nie wissen kann, ob nicht doch noch irgendetwas dazwischen kommt… Aber wir gehen mal davon aus, dass wir morgen abend schon in La Paz sein werden. Irgendwie ist es schon ein merkwuerdiges Gefuehl, nach nunmehr fast zwei Monaten Peru zu verlassen, aber wir freuen uns natuerlich auch schon sehr auf Bolivien und sind gespannt, was uns erwarten wird. Auf jeden Fall hat uns Peru sehr gut gefallen und wir haben uns hier sehr wohl gefuehlt! Spannend wird vor allem unser erster Grenzuebertritt mit den Motorraedern in Suedamerika. Wir hoffen, dass sich die Formalitaeten in Grenzen halten werden. Denn diesmal haben wir ja leider keinen sich mit allen buerokratischen Huerden auskennenden Agenten zur Hand….

Zum Abschluss haben wir uns heute hier noch einen entspannten Tag am Titicacasee gegoennt – touristische Attraktionen inklusive. Kaum ein Tourist kommt am Besuch der sog. schwimmenden Inseln der Uros vorbei und auch fuer uns war der Besuch der Schilfinseln ein interessantes Erlebnis. Allerdings koennen wir nur unserem Reisefuehrer recht geben, der da schreibt: „Der Besuch einer extra fuer Touristen erbauten Schilfinsel erinnert stark an einen Gang durch einen Zoo mit mit angeschlossenem Souvenirladen, viel authentisches ist dabei nicht zu sehen.“ Die jahrhundertealte Tradition der Uros wird heute tatsaechlich nur noch fuer Touristen aufrecht erhalten und das merkt man leider auch.

Nach dem Besuch zweier Uro-Inseln gings per Boot mit unserer Reisegruppe (jaaaa… wir waren heute zum ersten Mal Teil einer Reisegruppe, denn mit den Motorraedern ist ja leider am Beginn des Sees Schluss mit dem Vorwaertskommen 😉 ) weiter zur Insel Taquile – ein traumhaftes Fleckchen Erde, mitten im Titicacasee gelegen. Unser Guide erzaehlte, dass dort ein kleines Haeuschen inklusive Grundstueck schon fuer 2.000 Dollar zu bekommen ist. Hm, also ich finde so ein Ferienhaueschen auf der Insel haette schon was… 🙂 Leider ist die Anreise von Deutschland aus doch etwas beschwerlich.

Auf dem Rueckweg nach Puno gabs dann noch eine kleine Kuriositaet: Ca. 3 km vor Erreichen des Hafens ging auf einmal der Motor unseres Bootes aus: Der Kraftstoff war alle! Die Besatzung telefonierte daraufhin eifrig herum und schon wenige Minuten spaeter war dann auch schon ein weiteres Motorboot zur Stelle, welches unseres dann  abschleppte… Sehr unterhaltsam!

Uebrigens haben wir dieser Tage in Arequipa in einem Supermarkt die ersten Weihnachtsschokolade entdeckt! Allerdings noch ganz versteckt in einem kleinen Eckchen und noch weitaus weniger praesent als es die ganzen Weihnachtsleckereien schon Ende August in Deutschland sind! 

5 Kommentare zu “Letzter Abend in Peru

  1. Manuel (nighti)

    vielleicht war die Weihnachtsschokolade auch schon vom letzten Jahr, und sie wurde vergessen wegzuräumen 😉

  2. Jane

    Hallo Ihr Lieben,
    leider habe ich es erst heute geschafft, mir in Ruhe Euer Tagebuch anzuschauen und bin absolut beeindruckt! Man bekommt das Bedürfnis, sofort die Koffer zu packen, das Motorrad aufzurüsten und Deutschland auf Wiedersehen zu sagen, um andere Länder kennen zu lernen. Toll waren auch Eure Berichte über die herzliche Gastfreundschaft der Menschen, denen Ihr bisher begegnet seid!
    Vielen Dank auch nochmals für die Postkarte aus Lima! Ich wünsche Euch für Euren weiteren Weg viel Spaß und gutes Durchkommen mit Euren Motorrädern!
    LG Jane
    PS: Sylvie: Kann mir Dein Entsetzen beim Anblick der Vogelspinne lebhaft vorstellen 🙂 – tja, schätze mal, dass die Badeschlappen zum Draufhauen aufgrund der Größe nicht sehr geeignet sind – vielleicht bekämpfst Du ja auch Deine Spinnenangst und nimmst Dir so ein Viech als streichelzahmes Haustier mit nach good old Germany 🙂
    PPS: Bei der Weihnachtsschoki kann ich mich nur dem Kommentar von Manuel anschließen – evtl. war es ja auch ein eingeschmolzener Osterhase aus der goldenen Mayazeit…

  3. Andrea Lischke

    Huhu Sylvia und Danny,

    Steffi besucht uns gerade in Hamburg und wir haben gleich mal neugierig auf Eurer Webseite gestöbert. Echt beeindruckend!!!

    Wir wünschen Euch weiter viel Spaß und weiter fleißig Fotos machen :)!

    Liebe Grüße aus dem Norden Deutschland,
    Steffi, Stephan und Andrea

  4. Tante Hannelore u. Onkel Heinz

    Hallo Ihr Lieben,
    Wir freuen uns,dass Ihr in Peru so schöne Erlebnisse gehabt habt.Wir wünschen Euch für Bolivien und den Rest Südamerikas weitere eindruckvolle Erlebnisse.Wir sind heute bei Susi und Thomas und Onkel Heinz hat sich Euern Bericht auf der Zunge zergehen lassen.Es ist wunderschön,dass es so viele freundliche Menschen gibt.Seid trotzdem vorsichtig.
    Seid ganz lieb gegrüsst von Onkel Heinz,Tante Hannelore,Thomas und Susi,Frank und Anja,Judith und Bird sowie alle Mäuse.

  5. Sparvöga

    Hi,

    ich dachte, ich schreibe auch mal wieder etwas. Ich schaue zwar noch immer täglich in Euer Reisetagebuch, aber ich hatte in den letzten Tagen nicht immer die Nerven, Bilder und Texte zu kommentieren. Bin gerade ziemlich im Stress….Aber heute Abend wollte ich Euch mal wieder einen Gruß senden :-)! Seid Ihr mittlerweile schon in Bolivien? Ich hoffe, dort gibt es auch viele Internetcafés… *g*!

    Liebe Grüße

    A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert