Jetzt geht es also tatsächlich los…

… und zwar nicht nur mit unserem Reisetagebuch, sondern – viel wichtiger – auch mit unserer Reise! Am vergangenen Freitag haben wir unsere Motorräder zum Verschiffen nach Hamburg gebracht und hoffen nun, dass wir sie samt Gepäck in guten drei Wochen auch wieder wohlbehalten in Callao, dem Hafen von Lima, in Empfang nehmen können. Planmäßig soll das Schiff mit unseren Motorrädern an Bord am 5. September dort ankommen. Sollte es am Panama-Kanal einen Stau geben, kann sich die Ankuft aber auch um ein bis zwei Tage verzögern.

Dann wartet die erste große Herausforderung auf uns: Die Motorräder irgendwie aus dem Zoll bekommen. Die Berichte anderer Südamerika-Reisender klangen was das betrifft zum Teil ausgesprochen abenteuerlich: von einem Marathon an Formalitäten bis hin zu Bestechungsgeldern war da die Rede… Die ganze Prozedur kann sich gut und gerne drei Tage hinziehen, aber auch schon nach drei Stunden erledigt sein. Wir hoffen natürlich auf letzteres!

Bis zu unserer eigenen Abreise dauert es nun auch nicht mehr lange. Sicher werden die letzten Tage bis dahin wie im Flug vergehen.

Ein Kommentar zu “Jetzt geht es also tatsächlich los…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert